Über uns

Ich wünschte, wir wären auch eine so starke, schlagkräftige und lebendige Organisation.
(Die SPD über die AG Delegiertenmandat)

Wer ist die AG Delegiertenmandat?

Die (Bundes-)Arbeitsgemeinschaft Delegiertenmandat (kurz: AG Delimandat) ist ein Zusammenschluss von Mitgliedern der Partei DIE LINKE. Genaugenommen: Wir sind die lustigste, ehrlichste und effizienteste der Arbeitsgemeinschaften.

  • Was aber will die AG Delegiertenmandat? Die AG Delegiertenmandat setzt sich für die Abschaffung der Parteitagsdelegierten mit beschließender Stimme der bundesweiten Zusammenschlüsse ein. Dazu strebt die AG Delegiertenmandat selbst nach möglichst vielen Delegiertenmandaten, um mit diesen diese Delegiertenmandate abzuschaffen.
  • Warum will die AG sowas? Nun, der Bundesparteitag von DIE LINKE besteht derzeit aus 580 Delegierten. Davon 500 aus den Landesverbänden, 30 aus dem Jugendverband sowie 50 Delegierte aus den bundesweiten Zusammenschlüssen. Das ist zuviel und verletzt vor allem das Prinzip: One member, one vote (ein Mitglied, eine Stimme).
  • Wie setzt die AG ihre Ziele durch? In dem wir das System, was das gültige ist, mit aller Kraft nutzen: Möglichst viele Mitglieder und Karteileichen anhäufen, Stimmvieh sammeln, eine mächtige Organisation aufbauen. Dann kommen wir an Delegiertenmandate, um mit diesen auf dem Parteitag für die Abschaffung derselben zu kämpfen. Perfide, nicht? 🙂
  • Was habt ihr gegen Zusammenschlüsse und Arbeitsgemeinschaften? Nichts! Wir sind ja selbst ein Zusammenschluss 😉 Aber wir finden, Zusammenschlüsse können auch arbeiten, mitmachen und die Partei voranbringen, ohne dass Delegierte mit beschließender Stimme nötig sind.
  • Was schlagt ihr denn als Alternative vor? Etwas sehr einfaches: Dass es keine Delegierten mit beschließender Stimme der Zusammenschlüsse mehr gibt.
  • Aber ist das nicht total undemokratisch? Nein. Das bisherige System ist undemokratisch. Und wir als AG sind sehr, sehr, sehr systemkritisch.

Andere über uns

Diese Leute scherzen nicht und wir müssen daher diese Angelegenheit ernst nehmen.
(Die Kommunistische Plattform über die AG Delegiertenmandat – Quelle)

Inzwischen gibt es Zuspruch in allen Landesverbänden der Linkspartei – und das Ziel ist ziemlich einfach: So groß werden, dass es für eigene Delegiertenmandate reicht, damit dann zumindest die Abschaffung derer mit beschließender Stimme erreicht werden kann.
(Das neue Deutschland über die AG Delegiertenmandat – Quelle)